Siedler- und Eigenheimer Vereinigung Bayreuth-Saas e.V.
Siedler- und Eigenheimer Vereinigung Bayreuth-Saas e.V.

Unser Verein

                                                                                                   

 

Schon zu Baubeginn 1933 waren die Saaser Siedler Individualisten, die sich nicht unterkriegen ließen, zusammenhielten und gemeinsam anpackten. Nachbarschaftliche Unterstützung war selbstverständlich. Wir haben den ersten Bewohnern, und allen, die mit ihren Familien die

Siedlung Saas aufgebaut haben, viel zu verdanken.



Als Interessenvertretung wurde die Siedlervereinigung Saas gegründet, wann dies konkret geschah, ist jedoch nicht mehr bekannt. Eine Untersuchung der Universität Bayreuth spricht von 1936. (aus der Saaser Kirchenchronik Nr. 27 von 2003 von Herrn Pfarrer Thein)

 

Also wurde 2011 von der Siedlervereinigung Bayreuth-Saas e. V. ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert.

Ein langer Festzug, der aus Anwohnern, Kindergartenkindern, hiesigen und auswärtigen

Vereinen bestand und  von einer Musikkapelle angeführt wurde, zog durch die Saas zum Waldfestgelände. Dort wurden die beiden Vorsitzenden, Georg Ramming und Ingrid Schmidt,

sowie die ehemaligen Vorsitzenden der Siedlervereinigung, von Herrn Heinrich Rösl,

dem Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern e. V., unserem Dachverband, geehrt. Eingeladen waren auch 75-jährige und ältere Mitglieder, die von der Vorstandschaft ein  Präsent überreicht bekamen.   

Wir, die Vorstandschaft der Siedlervereinigung Bayreuth-Saas e. V., wollen unseren Teil dazu beitragen, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Gemeinschaftssinn auch in Zukunft so bleiben und das Wohnen in diesem groß gewordenen Stadtteil weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.

 

 

Die Vorstandschaft

Jubiläumsfestumzug

 

 

 

 

 

Kontakt

Siedler- und Eigenheimer Vereinigung Bayreuth-Saas e. V.

 

nutzt gerne unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Bayreuth
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© Siedler und Eigenheimer Vereinigung Bayreuth-Saas